über mich

Charlotte Zaum

Heilpraktikerin & Yogalehrerin

Einiges hab ich ausprobiert, etliche Erfahrungen gesammelt und ja auch in die ein oder andere Sackgasse bin ich gelaufen. Für mich persönlich sind drei Säulen wichtig – Rückverbindung zur Natur, auch zur Eigenen, Bewegung – körperlich und geistig und Nahrung, auch hier auf allen Ebenen, genährt sein….

Naturverbundenheit gepaart mit der Faszination für fernöstliche Heilkunde wird zur Lebenseinstellung und zu einem harmonischen Ganzen.

Und so fließt das Beste aus verschiedensten Ansätzen auch in meine Arbeit als Therapeutin.

Mein Weg…

geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin, wo ich mit dem Grunewald vor der Haustür meine Zeit nicht nur viel in der Natur, sondern auch mit Hunden, Kaninchen und nicht zuletzt auf dem Rücken der Pferde verbringen durfte. Diese Naturverbundenheit prägt mich bis heute und beeinflusst mein Leben und sicher auch meine Arbeit als Heilpraktikerin.

Aus meiner heutigen Wahrnehmung heraus scheint es mir geradezu natürlich wie sich mein Leben gefügt hat und dass ich meine Berufung als Heilpraktikerin in Bonn gefunden habe. Schon früh haben mich nicht nur keltische Bräuche, Druidentum, Priesterinnen mit Ihren Naturritualen, sondern auch unsere Heilkräuter fasziniert. Ebenso früh hab ich mich bereits lieber mit Kräutertees statt „normaler“ Medizin kuriert.

"Und wenn wir den Mut haben, neue Wege und schwierige Trampelpfade zu beschreiten, dann ist jeder Fehltritt und jedes Stolpern ein Sieg über unsere Ängste, Zweifel und Bedenken."

Verfasser unbekannt

Umwege...

Allerdings sind diese Neigungen und Interessen dann auf dem Weg zum Abitur und in meinem juristisch medizinisch geprägten Elternhaus irgendwo auf der Strecke geblieben. Daher führte mich meine berufliche Laufbahn vorerst über einige Umwege. Durch ein Biochemie Studium gelangte ich in die naturwissenschaftlich und sehr rationale Welt der Medizin und später sogar noch durch eine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau in die ökonomisch und nicht minder rational betrachtete Welt unseres Gesundheits- und Finanzwesens.

Später stellte sich mit der wieder erwachten Leidenschaft für alles was die Natur für uns und unsere Selbstheilungskräfte bereithält, auch die Neugierde nach anderen traditionellen Heilmethoden ein. Und so gelangte ich zu den fernöstlichen Lehren und lernte TCM und Yoga. 

Es war nicht immer einfach und alles andere als gradlinig, aber wie so oft war auch hier der Weg bereits das Ziel. Jeder Umweg erweitert doch unseren Horizont meist sind die Hürden, die Sackgassen oder die verschlungenen Pfade des Lebens ein Geschenk an dem wir wachsen und uns entwickeln dürfen.  Ich hab viel Neues entdeckt, Schönheit am Wegesrand wahrgenommen und Laufen an sich ist ja auch meditativ. Bin ich gestolpert – ja oft genug. Bin ich über Stock und Stein gelaufen – auch das. Bin ich angekommen?

Ein Stück bei mir selbst auf jeden Fall, am Ende des Weges mit Sicherheit nicht…..

Auch ich lerne ,wachse und entwickele mich stetig weiter, alleine, im Yoga oder auch mit meinen Patienten.

Meine Berliner Wurzeln sind auch heute noch deutlich spürbar – ich liebe diese Stadt.Trotzdem bin ich jetzt sehr glücklich in Bonn nicht nur meine zweite Heimat, sondern auch meine Berufung gefunden zu haben und meine Patienten ein Stück auf Ihrem eigenen Weg begleiten zu können.

Ausbildungen

  • 1988 – 1997 Evangelisches Gymnasium zum grauen Kloster, Mai 1997 Abitur
  • 1998 – 2004 Biochemie-Studium FU Berlin

Mai 2004 Umzug nach Bonn

  • Mai 2005 Diplomprüfung Biochemie und Molekulare Genetik

Juli 2005 Geburt von Jasper

2005 – 2006 Mami

  • Dezember 2006 Diplomprüfung Physikalische Chemie
  • März 2007 – Oktober 2007 Diplomarbeit am Uniklinikum Bonn –  Thema „Induktion einer tumorspezifischen Immunantwort mittels Vakzinierung mit AFP-beladenen DC, die mit CD40L-exprimierenden Adenvieren transduziert worden sind, zur Therapie des hepatozellulären Karzinoms“

Mai 2008 Geburt von Neele

2008 – 2010 Mami

  • 2011 Ausbildung zur Versicherungsfachfrau , September 2011 IHK-Prüfung
  • November 2011 – September 2015 selbständige Tätigkeit als Maklerin
  • Juni 2013 – Juni 2015 Mitarbeit in Naturheilpraxis in Königswinter – in diesem Zeitraum habe ich auch an verschiedenen Seminaren zu systemischem Coaching und Familienaufstellung bzw. Aufstellungsarbeit an sich teilgenommen
  • März 2013 – Oktober 2015 Ausbildung zur Heilpraktikerin, Artemisa Bonn
  • Mai 2013 Ausbildung Schüssler-Salze, Artemisa Bonn
  • Juni 2013 Ausbildung Bachblütentherapie, Artemisa Bonn
  • November 2013 – Juni 2016 Ausbildung Traditionelle chinesische Medizin
  • Dezember 2014 Seminar zur chinesischen Ernährungslehre nach den 5 Elementen
  • Juni 2014,  Mai 2015 und Juni 2016 jährliche Fortbildung Ernährungsmedizin und -beratung
  • Mai 2017 Seminar zur makrobiotischen Ernährungslehre „Let food be thy medicine“
  • Januar 2019 – Mai 2019 Ausbildung zur Yogalehrerin, „Yoga Alliance“ zertifiziert
  • Juli 2019 Weiterbildungen Vinyasa-Yoga, Mantra und Yogatechniken für Frauen
  • Oktober 2021 Fortbildung Ernährungsmedizin in der Praxis
  • Seit Juni 2021 Weiterbildung chinesische Ernährungslehre nach den 5 Elementen

Um meinen Patienten zu jeder Zeit die bestmöglichen Therapiekonzepte – ebenso umfangreich, wie bedarfsgerecht – zu ermöglichen, nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Sowohl im Bereich der chinesischen Medizin, Ernährungslehre, als auch in Bereichen neuer Konzepte und Behandlungsmethoden.  So erweitere ich mein Repertoire, um meine Leistungen stetig und so optimal wie mцglich für meine Patienten anzubieten.

Kontakt

Charlotte Zaum
Wurzer Str. 100
53175 Bonn Bad Godesberg
Tel: 0228-92668040

kontakt@praxis-charis.de

Kooperationen

Claudia Breuer
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Evelin Rosenfeld
Wild-Natural-Spirit