Praxis Charis

Der erste Schritt

Einmal scheint er vielleicht klitzeklein, ein andermal dagegen unüberwindbar groß, mal gehen wir ihn leichtfüßig, dann wieder wie durch Morast – egal wie, wichtig ist, dass wir ihn überhaupt gehen. Ob klein oder groß, schnell oder langsam, gehüpft oder getanzt, immer ist er doch wichtig, dieser erste Schritt – vielleicht sogar der Wichtigste…

Er setzt uns überhaupt erst in Bewegung, ohne ihn bleiben wir stehen, kommen nicht vor und auch nicht zurück. Er ist der Beginn des Weges, ganz egal wohin dieser uns auch führen mag.

Manchmal ist es vielleicht die Angst an einer Weggabelung den seit langem „ausgelatschten“ Weg zu verlassen und den kleinen, lang übersehenen Trampelpfad zu nehmen. Oder wir haben das Gefühl uns verlaufen zu haben, wissen nicht weiter und fürchten, dass wir uns immer tiefer  verlaufen. Vielleicht sind wir auch nur gestolpert oder merken plötzlich, dass wir seit langem nur im Kreis gegangen sind. Oder der bisherige Weg wird zu dünnem Eis und trägt uns nicht mehr. Die Gründe für Stillstand oder gar einen Einbruch, sind so vielfältig wie wir…

Inne halten, Durchatmen, wahrnehmen was ist und wo wir uns gerade befinden – und sich dann neu orientieren…. leicht, aber nicht immer einfach?! Ganz egal in welcher Situation wir uns befinden, er steht immer am Anfang und meist erfordert er Mut – manchmal auch großen -, dieser Schritt. Aber wenn wir uns trauen und loslaufen, haben wir die Chance ganz Wunderbares zu erleben. Der Weg ist das Ziel!

Sie haben diesen ersten Schritt bereits gemacht und sind damit in meine Richtung gelaufen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie nun ein Stück auf Ihrem Weg begleiten dürfte.

Praxisphilosophie

Impressionen

Kosten und Erstattung

"Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen."

GEORG CHRISTOPH LICHTENBERG

Kontakt

Charlotte Zaum
Wurzer Str. 100
53175 Bonn Bad Godesberg
Tel: 0228-92668040

kontakt@praxis-charis.de

Kooperationen

Claudia Breuer
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Evelin Rosenfeld
Wild-Natural-Spirit